
Verschiedenste unterstützende Aufgaben bei einem Maschinenbaubetrieb für Verpackungsmaschinen
als Interim Projekteinkäufer, Projektmanager und Berater
Auftraggeber / Arbeitgeber:
Maschinenbaubetrieb für Verpackungsmaschinen
Branche:
Maschinenbau für Lebensmittelindustrie
Umsatzzahl:
175 Mio €
Mitarbeiterzahl:
400
Situation beim Auftraggeber:
Kapazitätsengpass
Sitz des Unternehmens:
Biedenkopf / Hessen
Rolle:
Interim Projekteinkäufer, Projektmanager und Berater
Zeitraum:
01/2021 – 03/2022 (1 Jahr Dauer)
Verantwortungsbereich:
- 176.4k € | 0 MA
Auftrag:
- Projektmanager für den Hochlauf eines automatisierten Fräsbearbeitungzentrum auf mannlosen 24/7 Betrieb
- Unterstützung des Einkauf bei Bezug von Bauteilen für eine Neuentwicklung als interim Projekteinkäufer
- Umbau des Produktionslayouts aus Lean-Gesichtspunkten
- Strategieberatung bezügl. neuem Geschäftsmodell
- Erstellen einer Machbarkeitsstudie und Marktforschung (Kundenbefragung) Sinnhaftigkeit über den Einsatz einer neuen Heiztechnik für Lebensmittelmachinen (Thermoformer)
- Analyse/Optimierung der Organisation bezgl. Kundenanpassungen mit vielen Schnittstellen, Reduzierung der Fehlteile und Nachproduktionen, Reduzierung der Durchlaufzeiten
Besondere Herausforderung:
- Widerstand der MA und des BR
Im Netzwerk teilen