Umsetzungsbegleitung und Interim Management

Das übergeordnete Ziel des Änderungsmanagements ist es, einen reibungslosen Übergang vom aktuellen Zustand zum zukünftigen Zustand mit minimaler Unterbrechung der Geschäftsabläufe auf dem Campus zu gewährleisten.

Gleichzeitig sind die Möglichkeiten des neuen oder verbesserten Systems/der Anwendung voll auszuschöpfen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der proaktiven Unterstützung der betroffenen Benutzer durch Informations- und Schulungsmaßnahmen, die die mit dem neuen oder verbesserten System bzw. der Anwendung verbundenen Vorteile und deren Auswirkungen auf die täglichen Abläufe und Aktivitäten effektiv vermitteln. Zusätzlich zu diesen proaktiven Supportzielen müssen die Supportmitarbeiter darauf vorbereitet sein, umfassenden, zeitnahen und konsistenten Support zu leisten. Diese Ziele werden durch vier Schlüsselkomponenten des Änderungsmanagements erreicht: Kommunikation, Einbindung, Schulung und Unterstützung.

“Allzu oft erfüllen organisatorische Veränderungen die Anforderungen, ohne die erwarteten Ergebnisse zu liefern. Sie liefern den notwendigen Output, ohne die erwarteten Ergebnisse zu liefern. Der Schwerpunkt der Veränderungsbemühungen liegt auf der Lösung und nicht auf den Vorteilen der Lösung. Die Lücke, die zwischen Anforderungen und Ergebnissen, zwischen Outputs und Outcomes, zwischen Lösungen und Nutzen besteht, sind die Menschen, die die Veränderung in ihrer täglichen Arbeit mit Leben füllen. Change Management ermöglicht es, diese Lücke zu schließen, indem es die von einer Veränderung betroffenen Menschen effektiv unterstützt und befähigt, die Veränderung in ihrer Arbeit erfolgreich umzusetzen.” – Prosci

Zusätzlich zur Durchführung des Änderungsmanagements umfasst die Implementierungsphase die Vorbereitung und Durchführung einer Rollout- (auch Cutover-) Checkliste (öffnet in einem neuen Fenster) durch den Projektmanager, die die detaillierten Schritte (und die jeweiligen Geschäfts- und IT-Verantwortlichen) dokumentiert, die erforderlich sind, um das System/die Anwendung “live” zu schalten, d. h. von den Benutzern auf dem Campus in vollem Umfang und in der Praxis zu nutzen.

Interim Manager (auch in Teilzeit) für:

  • Changemanagement
  • Projektbegleitung
  • Operational Management (distresssed und non-distressed)
  • Produktionsmanagement
  • Supply Chain Manager
  • Planung
  • Einkauf
  • kurzfristige Unterstützung bei Überlast

Erhöhen Sie die technische Kompetenz Ihres Verwaltungrates / Beirates

Durch technisches Expertentum und Erfahrung im operativen Geschäft gepaart mit vorhandenen finanziellem Know How kann der Beirat die Ziele und Ausrichtungen des Unternehmen maßgeblich positiver beeinflussen und Fehlentwicklungen rechtzeitig entgegensteuern. So bleibt das Unternehmen langfristig auf Kurs.

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