Lean Organistation oder Lean Produktion

Lean ist keine Methodik sondern ein Denkansatz. Lean Management ist ein Ansatz zur Verwaltung und Organisation der Arbeit, der darauf abzielt, die Leistung eines Unternehmens zu verbessern.

Lean Management ist eine vom Toyota-Produktionssystem inspirierte Methode des Arbeitsmanagements und der Arbeitsorganisation, die darauf abzielt, die Leistung eines Unternehmens, insbesondere die Qualität und Rentabilität seiner Produktionsprozesse, zu verbessern.

Lean Management trägt zur Optimierung der Prozesse bei, indem es nicht wertschöpfende Tätigkeiten (unnötige Arbeitsgänge oder Transporte, Wartezeiten, Überproduktion usw.), Kosten für schlechte Qualität und Komplikationen reduziert. Diese Methode stützt sich in hohem Maße auf eine Managementstrategie, die es den Mitarbeitern ermöglicht, unter den bestmöglichen Bedingungen zu arbeiten. Letztlich verfolgt der Ansatz zwei Hauptziele: vollständige Kundenzufriedenheit und Erfolg der Mitarbeiter.

Der Schlüssel zum Lean Management, das von amerikanischen Forschern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) formuliert wurde, liegt in seinem Namen. Die Idee von “fettfrei” oder auch “gerade genug” suggeriert eine Methode, die etwas auf das Wesentliche reduziert und alles Überflüssige eliminiert.

Um dies zu erreichen, stützt sich das Lean Management auf vier Schlüsselprinzipien:

  1. Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden
  2. Verkürzung der Durchlaufzeiten
  3. Analysieren, Verstehen und Lösen von Problemen
  4. Mitarbeiter zusammenführen und das Bewusstsein schärfen

Die verschiedenen Lean-Management-Tools:

Lean-Tools werden oft als Lern- und Experimentierwerkzeuge beschrieben. Die Mitarbeiter machen sich diese Instrumente zu eigen und arbeiten im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gemeinsam an ihnen.

Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, darunter:

  1. Die 5S-Methode (sortieren, ordnen, glänzen, standardisieren und aufrechterhalten) zur Verbesserung des Arbeitsumfelds und zur Verringerung von Zeitverschwendung
  2. Die Six-Sigma-Methode zur Verbesserung der Prozessqualität und -effizienz
  3. Visuelles Management, um Informationen auszutauschen und Probleme zu lösen
  4. Die Kaizen-Methode zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen
  5. Die SMED-Methode zur Verkürzung der Umrüstzeiten
  6. Kanban-Methode zur Optimierung des Bestandsmanagements
  7. Die VSM-Methode (Value Stream Mapping) zur Analyse von Prozessen und zur Identifizierung von Hindernissen

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